| Landesfest

Katrin Eder: „Am Rheinland-Pfalz-Tag kann jede und jeder erfahren, wie unser Bundesland noch lange so schön bleibt“

Stände des Klimaschutzministeriums informieren über Erhalt unserer Flüsse und Wälder, Müllreduzierung und die Vorteile des ÖPNV
Klimaschutzministerin Katrin Eder
Klimaschutzministerin Katrin Eder
Logo Rheinland-Pfalz-Tag
Logo Rheinland-Pfalz-Tag

„Der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein schönes Event, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ganz unkompliziert zu erfahren, was Rheinland-Pfalz alles bietet. Ich lade alle Gäste herzlich dazu ein, sich bei uns darüber zu informieren, wie unser Bundesland weiterhin so schön bleiben kann: Etwa, wie jede und jeder dazu beitragen kann, dass es unseren Flüssen und unseren Wäldern wieder besser geht und wie weniger Müll in unserer schönen Landschaft landet“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder anlässlich des heute beginnenden Rheinland-Pfalz-Tages, der bis zum 18. Juni in Bad Ems stattfindet.

An zahlreichen Ständen wird sich dort das Klimaschutzministerium mit seinen nachgeordneten Behörden, etwa Landesforsten Rheinland-Pfalz, dem Landesamt für Umwelt (LfU) und der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) mit vielfältigen Aktionen präsentieren. So lernt man beispielsweise beim Kühlschrank-Spiel, wie Lebensmittel richtig gelagert werden und bei der Mülleimer-Füllung, wie man Lebensmittelabfälle vermeidet und so die Umwelt schützt und gleichzeitig Geld spart. Der Kochbus wird mit Gerichten aus geretteten Lebensmitteln zeigen, dass ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln richtig gut schmeckt.

Welche Fische gerade in der Mosel schwimmen zeigt der Fischzähler des Mosellums. Gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium können sich alle Gäste hier über die Fischwanderung in der Mosel informieren und sogar eine Barbe streicheln. Beim EU-LIFE-Projekt „Living Lahn“ geht es um den Fluss, an dem auch Bad Ems liegt. 

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Lahnstein wird Landesforsten die Bedeutung unserer Wälder für den Erhalt der Biodiversität, ihre Rolle beim Klimaschutz sowie ihre Bedeutung für unsere Gesundheit vorstellen. Die unterschiedlichen Therapieansätze werden am Beispiel des Heilwalds Lahnstein herausgestellt. Für Kinder und Erwachsene gibt es tolle Mitmachaktionen vom Brennpeter bis zum Bogenschießen. Auch Wildfleischprodukte gibt es hier zu kaufen. Zusätzlich informiert das Klimaschutzministerium über das Bauen mit Holz. Da Holz das Treibhausgas CO2 speichert, schützt es – anders als energieintensiv hergestellte Baustoffe wie Zement und Stahl – das Klima. Dazu gibt es Infos des Projektes „Holz von Hier®“, das über das "Klimabündnis Bauen" finanziert wird. Denn Holz ist nicht gleich Holz: Neben dem Baustoff kommt es beim Klimaschutz auch auf die Transportentfernung der Baustoffe an. Der Klimaschutzeffekt mit regionalem Holz ist dabei bedeutend höher als jener mit importiertem Holz.

Am Messestand des Landesamtes für Umwelt stellt sich die Staatliche Vogelschutzwarte Rheinland-Pfalz vor. Es erwarten die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher spannende Mitmachaktionen rund um das Thema Vögel und Fledermäuse in Rheinland-Pfalz, wie z. B. ein Memory und ein Magnetspiel, bei dem gefährdete und nicht-gefährdete Arten richtig zugeordnet werden sollen. Weitere Informationen zum Vorkommen der Vögel in Rheinland-Pfalz runden das Angebot des LfU ab. 

Im Zusammenhang mit der Kampagne „Müll nicht rum“ wird das im Juli 2023 startende Pilotprojekt „Mehrweg Modell Stadt“ sowie das Mehrwegsystem des Umwelt-Campus Birkenfeld vorgestellt. Ziel des Pilotprojektes der Initiative Reusable to go ist es, in den Städten Mainz und Wiesbaden eine barrierefreie Rückgabe unterschiedlichster Mehrwegbehältnisse bei allen Ausgabestellen zu ermöglichen. Parallel hierzu wird es begleitend zum Rheinland-Pfalz-Tag laufende Sensibilisierungsmaßnahmen zu den Themen Mehrweg und Littering geben.

Am Stand der Mobilitätsdachmarke rolph können sich die Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Aktivitäten des Landes und seiner Partner zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs in Rheinland-Pfalz informieren. Mit einem umfassenden Informationsangebot werden hier Antworten auf die dringenden Fragen rund um den ÖPNV gegeben und die Vorteile eines Umstiegs auf Öffentliche Verkehrsmittel vermittelt. Ergänzend wird es ein umfangreiches Angebot an Freizeittipps, tolle Give-aways sowie eine Fotobox geben, die zum Mitmachen und Spaß haben einlädt.

Teilen

Zurück