Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz

Im August 2022 wurde der aktualisierte Bericht "Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz" in 3. Auflage veröffentlicht.

Für diesen Bericht wurden die landesweit verfügbaren Datenbestände vom Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) im Auftrag des Landesamtes für Umwelt (LfU) systematisch ausgewertet. Zusammen mit Daten, die im Rahmen der bodenkundlichen Landesaufnahme durch das LGB erhoben wurden, erfolgte eine Gruppierung nach den vorherrschenden Bodensubstraten, für die jeweils mittels statistischer Verfahren typische Wertebereiche der Bodeninhaltsstoffe abgeleitet wurden.

In geochemischen Übersichtskarten ist die räumliche Verbreitung der Bodensubstrate dargestellt, während textlich eine Beschreibung der jeweils charakteristischen Böden erfolgt. In Tabellen und Grafiken sind die wesentlichsten bodenphysikalischen und bodenchemischen Parameter mittels statistischer Kenngrößen übersichtlich zusammengefasst. Der Bericht beschreibt somit den regionalen stofflichen Bodenzustand und liefert erwartete bzw. prognostizierte Wertebereiche von Bodenkennwerten für stoffliche Bodenschutzfragestellungen und /-bewertungen.

Die Daten aus den Hintergrundwerteberichten von Rheinland-Pfalz fließen u.a. auch in die Fortschreibung der länderübergreifenden sowie der länderspezifischen Hintergrundwerte der Böden von Deutschland ein. Dazu liegt von der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) die Veröffentlichung "Hintergrundwerte für anorganische und organische Stoffe" in 4. Auflage (2017) vor. 

Für den Vergleich der Daten aus Rheinland-Pfalz mit den Angaben anderer Bundesländer oder der bundesweiten Auswertung sind die Angaben des LABO-Berichtes sehr gut geeignet. Möchte man sich hingegen detailliert über Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz informieren, ist die Verwendung des Länderberichtes zu empfehlen. Dem unten folgenden Abschnitt können weitere Hinweise entnommen werden.

Bei der Nutzung dieser regionalisierten Hintergrundwerte ist zu beachten, dass es sich überwiegend um eine Prognose der zu erwartenden Stoffgehalte für nicht mit Analysen belegte Gebiete in einem Übersichtsmaßstab von 1: 50.000 handelt.

Durch die Nutzung statistisch abgesicherter Hintergrundwerte kann in Gebieten mit prognostizierter Unterschreitung der Vorsorgewerte, aber auch für Gebiete, für die der Nachweis einer akzeptablen, allein bodenbedingten Überschreitung zu erbringen ist, ggfs. der Umfang von zu veranlassenden Analysen reduziert werden.

Zur Klärung bodenschutzfachlicher Fragestellungen kann aber keinesfalls vollständig auf Analysen verzichtet werden. Der Hintergrundwertebericht soll aber auch für altlastenrelevante Fragestellungen als Referenz für einen unbeeinflussten natürlichen Wertebereich für eine Einzelfallbetrachtung und /-bewertung herangezogen werden.

Das Bild zeigt das Deckblatt des LGB-Berichts Hintergrundwerte der Böden in Rheinland-Pfalz 2022
Deckblatt Hintergrundwerte der Böden in Rheinland-Pfalz 2022

Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz, 3. Auflage 2022, MKUEM (14,9 MB)
 

Für die 3. Auflage des Berichts zu den Hintergrundwerten der Böden von Rheinland-Pfalz wurde die Datengrundlage zu den rheinland-pfälzischen Böden und deren Verbreitung erneut erheblich verbessert und um weitere umweltrelavnte Stoffe ergänzt.

Hinweis: Die wesentlichsten Informationen zu den Hintergrundwerten sind über einen Web-Kartenserver des LGB nutzbar, der allerdings noch auf dem Datenbestand der 2. Auflage des Berichts basiert. Eine Neuauflage des Web-Kartenservers ist seitens des LGB in Vorbereitung. 

Das Bild zeigt das Deckblatt des LGB-Berichts Hintergrundwerte der Böden in Rheinland-Pfalz 2008
Deckblatt Hintergrundwerte der Böden in Rheinland-Pfalz 2008

Der Bericht Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz erschien bereits  2008 in 1. Auflage. In 2013  wurde wegen zwischenzeitlich deutlich verbesserter Datenlage eine aktualisierte 2. Auflage veröffentlicht. Beide Berichte stehen nachfolgend als Download zur Verfügung, können aber auch noch kostenfrei als Druckexemplar über Bodenschutz(at)mkuem.rlp.de bezogen werden.


Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz, 1. Auflage 2008, MUFV (9,2 MB)

Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz, 2. Auflage 2013, MWKEL - Textteil (ohne Kapitel III) (7,5 MB)

Kapitel III Geochemische Übersichtskarten:
Geochemische Übersichtskarten, Teil 1 - 8 Karten Aluminium (Al) bis Kobalt (Co) (6,4 MB)
Geochemische Übersichtskarten, Teil 2 - 11 Karten Chrom (Cr) bis Blei (Pb) (9,4 MB)
Geochemische Übersichtskarten, Teil 3 - 10 Karten Antimon (Sb) bis Zink (Zn) (7,7 MB)

Hinweis zu den pdf-Berichten der 2. Auflage von 2013:
Um noch downloadbare Dateigrößen zu erreichen, sind alle Berichtsteile und insbesondere die Karten "kleingerechnet" worden, woraus nicht die in der Printversion enthaltene Auflösung erzielbar ist.

Anfang 2017 veröffentlichte die Bund-/Länder-Arbeitsgemeinschaft Bodenschutz (LABO) die 4. überarbeitete und ergänzte Auflage des Berichtes Hintergrundwerte für anorganische und organische Stoffe in Böden.

Hintergrundwerte für anorganische und organische Stoffe in Böden

Anhang Tabellen der Hintergrundwerte für Böden

Die Anlage enthält Tabellen mit bundes- und länderspezifische Hintergrundwerten - darunter auch Daten aus Rheinland-Pfalz. Es bestehen gewisse Unterschiede zwischen den Angaben im LABO-Bericht für Rheinland-Pfalz und jenen Daten, die in der Publikation Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2013 aufgeführt sind. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die erforderliche Harmonisierung der statistischen Auswertung für einen bundesweiten Vergleich. Die für Rheinland-Pfalz durchgeführte detaillierte Betrachtung, wäre allein aus redaktionellen Gründen für den LABO-Bericht nicht möglich gewesen.

Für die statistische Auswertung wird der Datensatz nach wesentlichen Einflussgrößen untergliedert. Der Gehalt an anorganischen Stoffen wird maßgeblich vom Bodenausgangsgestein und im Oberboden zusätzlich von der Nutzung bestimmt. Im Bericht Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz wurde bei ausreichender Datenlage das Bodenausgangsgestein zusätzlich nach dem stratigraphischen Alter untergliedert. Um die Daten besser mit den Angaben anderer Länder oder des Bundes vergleichen zu können, musste im LABO-Bericht auf diese tiefergehende Gruppierung verzichtet werden. Dies erforderte eine Neuberechnung des Datenbestandes, die Jahr 2015 stattfand. Die Auswertungen für den Bericht Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz erfolgten hingegen schon 2012. In der Zwischenzeit vergrößerte sich der landesweite Datenbestand durch weitere Analysen. Allein aus diesem Grund können die Fallzahlen beider Berichte nicht exakt übereinstimmen. Die statistischen Angaben stimmen bei höheren Fallzahlen aber weitgehend überein.

Für den Vergleich der Daten aus Rheinland-Pfalz mit den Angaben anderer Bundesländer oder der bundesweiten Auswertung sind die Angaben des LABO-Berichtes sehr gut geeignet. Möchte man sich hingegen detailliert über Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz informieren, ist die Verwendung des Länderberichtes zu empfehlen. Hinzu kommt, dass in diesem Bericht nicht nur Angaben zu Gesamtgehalten sondern auch Auswertungen zu Mobilgehalten und zu allgemeinen Parameter zu finden sind. Ferner enthält dieser Bericht auch Übersichtskarten.

Im August 2022 ist die Veröffentlichung der 3. aktualisierten Ausgabe des Berichtes Hintergrundwerte der Böden von Rheinland-Pfalz  erfolgt.