Evaluation des Programms

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Die Umsetzung und Wirksamkeit des rheinland-pfälzischen EU-Schulprogramms wurden im Längsschnitt von 2018 bis 2022 durch einen externen Auftragnehmer untersucht. Die Evaluation wurde kontinuierlich unter Einbeziehung aller Beteiligten (Leitungen und pädagogische Fachkräfte der Schulen und Kitas, Schülerinnen und Schüler, Kita-Kinder, Eltern, Lieferanten, Verwaltung) durchgeführt. 
Folgende positive Bewertungen verdeutlichen insbesondere die Bedeutung des EU-Schulprogramms für die Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz:
„Im Kita- und Schulalltag hat das rheinland-pfälzische EU-Schulprogramm eine hohe Relevanz. Es ist ein strukturgebendes Element und fester Bestandteil des Tagesablaufs. Die Relevanz ist auf die lange Tradition des Programms zurückzuführen sowie auf die von den Lehr- und Erziehungskräften erkannte Relevanz einer Unterstützung der gesundheitsförderlichen Ernährung der Kinder. Dadurch, sowie durch die niedrigschwellige Umsetzbarkeit des Programms, besitzt es eine hohe Akzeptanz.
Eine Stärke des Programms zeigt sich auch darin, indem bereits in den Kitas umfänglich mit dem Programm begonnen wird. Mit dem Beginn des Programms in der Kita wird der Grundstein gelegt, der dann in älteren Kinderjahren in den Grundschulen weitergeführt wird. Viele Kinder in Rheinland-Pfalz kennen das Programm und die Produkte aus der Kita und eine Teilnahme über eine lange Zeitspanne im Kindesalter trägt zur Effektivität bei.
Die Evaluation zeigt auf, dass die garantierte Bereitstellung einer ausreichenden Liefermenge für alle teilnahmeinteressierten Bildungseinrichtungen durch die Programmadministration beispielhaft und zu würdigen ist.“
Der vollständige Abschlussbericht für Rheinland-Pfalz kann unter „Informationen“ eingesehen werden.

Im Kita- und Schuljahr 2024/2025 startet eine neue Untersuchung zur Wirksamkeit des EU-Schulprogramms auf Grundlage von unterschiedlichen Erhebungen unter den Grundschulkindern, den Lehr-/Erziehungskräften und den Erziehungsberechtigten der Kita- und Grundschulkinder.

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