Energieberatung

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Bei der Beratung privater Haushalte hinsichtlich der Nutzung von Einsparpotenzialen im Gebäudebereich ist die Verbraucherzentrale seit vielen Jahren ein wichtiger Partner der Landesregierung. Das Beratungsnetz konnte von 40 Standorten 2006 auf inzwischen über 70 Standorte ausgeweitet werden. Darüber hinaus wurde aktionsbedingt in mehreren Orten ein zeitlich befristetes persönliches Beratungsangebot eröffnet. Somit kann landesweit eine individuelle Beratung angeboten werden.

Neben der persönlichen Beratung wurden auch die telefonische und schriftliche Beratung sowie ein Informationsangebot im Internet sichergestellt. Die Landesregierung unterstützt die Beratung durch eine finanzielle Förderung. Hiermit werden die bundesfinanzierten Angebote gezielt ergänzt. Dadurch stehen die persönlichen Erstberatungen weiterhin kostenfrei zur Verfügung.

Die Verbraucherzentrale bietet u.a. im Energiebereich an:

  • Energieberatung: telefonische, schriftliche und Email-Anfragen.
  • Seminare für Hausbesitzer und Neubauinteressierte
  • Spezialberatung zum Thema PV-Anlagen Ertragsberechnung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Prüfung von Einspeiseverträgen
  • Spezialberatung zum Thema thermische Solaranlagen und Wärmepumpen

Weiterführende Informationen