Benchmarking

Abschlussveranstaltung Benchmarking 7. Runde
Die Ergebnisse der 7. Erhebung zum Leistungsvergleich der kommunalen Unternehmen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung werden in einer Fachveranstaltung am 30.09.2025 öffentlich vorgestellt.

Die Anmeldung für die Abschlussveranstaltung finden Sie hier.

Gebühren und Preistransparenz

Auch die Initiative für mehr Gebühren und Preistransparenz unter dem Motto „Gutes Wasser- Klare Preise“ mit einheitlichen Preis- und Tarifinformationen zur Höhe und Zusammensetzung der Wasser- und Abwasserpreise wurde von allen teilnehmenden Unternehmen fortgeführt.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Untermenü Preis- und Gebührentransparenz hier.

7. Runde der Benchmarkinginitiative Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt die Kosten nur für das Benchmarking. In der Förderbibliothek (Förderrichtlinie) des MIP-Fachverfahrens finden Sie das entsprechende Rundschreiben des Klimaschutzministeriums.

Standortbestimmung Vorfallvorsorge für die Wasserversorgungsunternehmen im Rahmen des Resilenzpaktes Rheinlandpfalz
Vertiefungsthema Personalausstattung + Fachkräftemangel

Weitere Informationen finden Sie bei aquabench hier.