© Pixabay

Natur- und Artenschutz
Rheinland-Pfalz ist geprägt von Mittelgebirgen, großflächigen Waldgebieten und Offenlandschaften mit Wiesen, Äckern und Weinbergen, aber auch vielen großen und kleinen Gewässern. Diese Lebensräume mit ihren Biotopen weisen eine Vielzahl an seltenen und geschützten Arten auf. Dazu gehören Arnika, Narzissen und Orchideen, die dicke Trespe oder als endemische Art die Bopparder Schleifenblume. Bei den Tieren sind es der Rotmilan, das Haselhuhn, der Uhu sowie der Schwarzstorch, aber auch Fledermäuse, Wildkatzen und Luchse, Feuersalamander, Lachse und Meerforellen sowie Bock- und Laufkäferarten.
Herausragende Bedeutung genießt dabei der Rhein und seine Auen. Er prägt Landschaft und Lebensräume in der Oberrheinebene und im Mittelrheintal. Mit 42 Prozent Waldanteil an der Landesfläche haben auch die Wälder mit ihrer Flora und Fauna eine hohe naturschutzfachliche Wertigkeit. Dabei ist der Pfälzerwald das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. In den Wäldern sind vor allem die großen Bestände von alten Rotbuchenwäldern, Eichen sowie Biotop-, Alt- und Totholzbeständen von besonderer Bedeutung. Aber auch die landwirtschaftlich genutzten Bereiche wie die Weinberge Rheinhessens, die Ackerflächen in der Pfalz und Grünlandflächen in den Mittelgebirgen bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensräume, deren Zustand und Zahl nur durch eine schonende Nutzung bewahrt bleiben. Wir setzen deshalb auf den Schutz dieser Lebensräume, Biotope und Arten und die nachhaltige Nutzung als die beiden Säulen unserer modernen Naturschutzpolitik.
Pressemitteilungen zum Thema
- | Nationalpark
Greenpeace-Gutachten bei Nationalpark-Suche hilfreich
Weiterlesen„Das von Greenpeace vorgelegte Gutachten ist für die Suche nach einem Nationalpark in Rheinland-Pfalz sehr hilfreich“, bewertete Umweltministerin Ulrike Höfken die heute veröffentlichte Einschätzung ‚Zur Frage der Nationalpark-Eignung von Waldflächen in Rheinland-Pfalz‘.
- | Streuobsttage 2012
Griese: Streuobst genießen heißt Vielfalt erleben und erhalten
Weiterlesen„Streuobst genießen heißt Vielfalt erleben und erhalten“, erklärte Umweltstaatssekretär Thomas Griese heute auf den Apfelkulturtagen in Altenkirchen.
- | Landes­entwicklungsprogramm
Überarbeitetes LEP IV vereinbart Windenergienutzung mit Natur- und Landschaftsschutz
WeiterlesenWirtschafts- und Energieministerin Eveline Lemke hat heute gemeinsam mit Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser und Umweltstaatssekretär Dr. Thomas Griese den Entwurf für das überarbeitete Landesentwicklungsprogramm (LEP) IV vorgestellt.
- | 50 Jahre Naturpark Rhein-Westerwald
Naturpark Rhein-Westerwald: Nahtstelle zwischen Mensch und Natur
Weiterlesen„Der Naturpark Rhein-Westerwald bildet seit 50 Jahren eine Nahtstelle zwischen Mensch und Natur. Den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft zwischen Rhein und Westerwald verknüpft der Naturpark mit Zielen wie naturverträgliche Landnutzung und umweltgerechtem Tourismus“, würdigte Umweltministerin Höfken den Naturpark anlässlich seines 50jährigen Bestehens.
- | Naturschutz und Windkraft
Höfken: „Energiewende kommt auch dem Naturschutz zugute“
Weiterlesen„Viele Anregungen der Natur- und Umweltschutzverbände zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung aufgegriffen“, betonte Umweltministerin Ulrike Höfken am Montag in Mainz.