| Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Erwin Manz: „BNE-Fachkräfte in Kitas leisten elementaren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung“

Klimaschutzstaatssekretär überreicht Zertifikate an 36 Erzieherinnen und Erzieher – Erfolgreiche Fortbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Dr. Erwin Manz
Dr. Erwin Manz

„Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Instrument, um Menschen für einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren. Ganz besonders Kinder, die heute noch im Kindergartenalter sind, werden die Folgen unseres gegenwärtigen Handelns, etwa beim Klimaschutz, spüren – zugleich werden sie den Umgang mit der Umwelt und Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten prägen. Bildung für nachhaltige Entwicklung schärft das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen den eigenen Handlungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt. BNE-Fachkräfte in Kitas leisten hier einen elementaren Beitrag. Sie empowern unsere Kinder, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nachhaltig zu gestalten“, sagte Klimaschutzstaatssekretär Dr. Erwin Manz bei der feierlichen Übergabe von Abschlusszertifikaten an 36 Fachkräfte. 

Mit dem Zertifikat „Fachkräfte Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Elementarbereich“ hat Rheinland-Pfalz Pionierarbeit geleistet: Bereits seit 2007 – und damit als erste Bundesland überhaupt – werden Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten sowie Fachberaterinnen und Fachberater in diesem Bereich fortgebildet und zu BNE-Fachkräften qualifiziert. Im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) wurden inzwischen rund 400 Erzieherinnen und Erzieher zertifiziert. BNE im Elementarbereich ermöglicht es den Kindern zum Beispiel im gemeinsamen Erleben mit und in der Natur, Kompetenzen zu entwickeln, die Voraussetzung für nachhaltiges Denken, Handeln und Gestalten sind. Dabei geht es auch um Zukunftsthemen wie Energie, Klimaschutz, Mobilität, Ernährung, Konsum, Gesundheit und globale Gerechtigkeit.

In Rheinland-Pfalz wurde mit der BNE-Fachkräfte-Qualifizierung und der Bereitstellung von BNE-Materialien bereits früh ein Weg beschritten, um BNE in Kitas zu verankern. Inzwischen ist BNE in den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für den Elementarbereich festgeschrieben. „Unser Ziel ist es, die BNE strukturell und als Querschnittsaufgabe in allen Bereichen zu verankern“, so Erwin Manz. Auf diesem Weg ist Rheinland-Pfalz bereits einen guten Schritt weitergekommen: BNE gehört zu den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz und hat im Klimaschutzkonzept des Landes, den entwicklungspolitischen Leitlinien sowie der Biodiversitätsstrategie Einzug gehalten. 

„Nachhaltigkeit braucht Bildung. Der notwendige Wandel ist ohne BNE nicht zu erreichen“, so Manz.
 

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