© henk bogaard/stock.adobe.com

Natur- und Artenschutz
Rheinland-Pfalz ist geprägt von Mittelgebirgen, großflächigen Waldgebieten und Offenlandschaften mit Wiesen, Äckern und Weinbergen, aber auch vielen großen und kleinen Gewässern. Diese Lebensräume mit ihren Biotopen weisen eine Vielzahl an seltenen und geschützten Arten auf. Dazu gehören Arnika, Narzissen und Orchideen, die dicke Trespe oder als endemische Art die Bopparder Schleifenblume. Bei den Tieren sind es der Rotmilan, das Haselhuhn, der Uhu sowie der Schwarzstorch, aber auch Fledermäuse, Wildkatzen und Luchse, Feuersalamander, Lachse und Meerforellen sowie Bock- und Laufkäferarten.
Herausragende Bedeutung genießt dabei der Rhein und seine Auen. Er prägt Landschaft und Lebensräume in der Oberrheinebene und im Mittelrheintal. Mit 42 Prozent Waldanteil an der Landesfläche haben auch die Wälder mit ihrer Flora und Fauna eine hohe naturschutzfachliche Wertigkeit. Dabei ist der Pfälzerwald das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. In den Wäldern sind vor allem die großen Bestände von alten Rotbuchenwäldern, Eichen sowie Biotop-, Alt- und Totholzbeständen von besonderer Bedeutung. Aber auch die landwirtschaftlich genutzten Bereiche wie die Weinberge Rheinhessens, die Ackerflächen in der Pfalz und Grünlandflächen in den Mittelgebirgen bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensräume, deren Zustand und Zahl nur durch eine schonende Nutzung bewahrt bleiben. Wir setzen deshalb auf den Schutz dieser Lebensräume, Biotope und Arten und die nachhaltige Nutzung als die beiden Säulen unserer modernen Naturschutzpolitik.
Pressemitteilungen zum Thema
- | Naturschutz/ Landwirtschaft
Höfken will Naturschutzausgleich gemeinsam mit der Landwirtschaft
Weiterlesen„Ausgleichsmaßnahmen, die bei Eingriffen in die Natur erfolgen müssen, können landwirtschaftliche Flächen erhalten und sie für Natur und Landwirtschaft aufwerten“, erklärte Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken heute bei der Dialogveranstaltung „Mittwochs im MULEWF“

- | Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Erster Nationalpark in Rheinland-Pfalz nun offiziell - Nationalparkgesetz tritt in Kraft
Weiterlesen„Rheinland-Pfalz hat nach dreijähriger Entwicklungszeit nun offiziell seinen ersten Nationalpark“, freute sich Umweltministerin Ulrike Höfken. Der Staatsvertrag zwischen den Ländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist zum 1. März 2015 in Kraft getreten.

- | Naturschutz/ Regionalentwicklung
Höfken: „Einigkeit über Bewahrung des Biosphärenreservats ist gute Ausgangslage“
WeiterlesenDie Zukunft des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen steht im Fokus der Landesregierung. Dies hat Umweltministerin Ulrike Höfken am Donnerstag im Plenum des Landtags bekräftigt:

- | Autofasten 2015
Autofasten - Umweltministerium ruft zum Mitmachen auf
WeiterlesenAutofasten ist eine Chance, in der Fastenzeit ab Mittwoch mal andere Wege zu gehen und Alternativen zum Auto auszuprobieren“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken zum Start der Aktion „Autofasten“

- | Wolfsmanagementplan
Höfken: Rückkehr des Wolfs mit Schäfern, Jägern und Naturschützern vorbereitet
WeiterlesenRheinland-Pfalz hat gemeinsam mit Schäfern, Tierhaltern, Jägern und Naturschützern einen Wolfsmanagementplan erarbeitet und abgestimmt. Umweltministerin Ulrike Höfken stellte den Plan heute zusammen mit Gundolf Bartmann, Vizepräsident des Landesjagdverbands, mit Werner Neumann, Vorsitzender des Landesverbandes der Schaf- und Ziegenhalter sowie Cosima Lindemann vom Naturschutzverband NABU in Rheinland-Pfalz vor.










