| Klimaschutz

Spiegel: „Klimaneutral unterwegs – Rückenwind fürs Rad“

Registrierung für Kommunen zur Kampagne STADTRADELN startet am 10. März 2021 / Umweltministerium ermöglicht Landkreisen, Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz erneut kostenfreie Teilnahme.
Fahrrad mit Smartphone am Lenker
Fahrrad

„Gerade auf das Konto des Verkehrssektors geht in Rheinland-Pfalz ein erheblicher Anteil der Treibhausgasemissionen. Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, fördern wir umweltfreundliche und klimaschonende Mobilitätsformen im Alltag. So unterstützt das Umweltministerium auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Klima-Bündnis rheinland-pfälzische Kommunen finanziell bei der Teilnahme an der Klimaschutzkampagne STADTRADELN“, sagte Staatsministerin Anne Spiegel. Ab heute können sich Städte und Gemeinden für die Teilnahme registrieren.
Radfahren hält fit, stärkt das Immunsystem und schützt Umwelt und Klima. Deshalb ruft Ministerin Spiegel zur Teilnahme auf: „Nutzen Sie – sofern möglich – auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Schule das Fahrrad. Zahlreiche Städte und Gemeinden sind wieder dabei und wir alle setzen gemeinsam in digitalen Teams ein Zeichen für mehr Radverkehr und Klimaschutz.“

STADTRADELN 2021: Umweltministerium unterstützt die Kampagne mit 70.000 Euro
Beim STADTRADELN treten Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in die Pedale und radeln an jeweils 21 Tagen zwischen Mai und September um die Wette. Das Umweltministerium unterstützt auch in diesem Jahr die kostenfreie Teilnahme von Kommunen mit 70.000 Euro. 2020 nahmen 62 Landkreise, Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz am STADTRADELN teil. Durch die Kooperation zwischen Klima-Bündnis und Umweltministerium konnte die Zahl der teilnehmenden Kommunen im Land im Vergleich zum Jahr 2019 damit na-hezu verdoppelt werden.

„Die Vorteile des Gemeinschaftsprojekts liegen auf der Hand: Gemeinsam und niedrigschwellig treten wir für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität an – dabei kann sich jede und jeder selbst von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen“, erklärte Spiegel abschließend.
 

Hintergrund STADTRADELN:
Mit seinem internationalen Wettbewerb STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten. In Teams sollen an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für die teilnehmende Kommune ge-sammelt werden.
Das Umweltministerium Rheinland-Pfalz ermöglicht auch in diesem Jahr die kostenfreie Teilnahme für Kommunen so lange, bis der Gesamtbetrag in Höhe von jährlich 70.000 Euro ausgeschöpft ist. Es wird das Eingangsdatum der Anmeldung beim Klima-Bündnis berücksichtigt. Interessierte Kommunen können sich ab sofort anmelden unter www.stadtradeln.de/anmelden

 

Teilen

Zurück