Unter dem Motto „Wasser brennt nicht“ werden sich der Landesinnungsverband der Schornsteinfeger Rheinland-Pfalz und die Holzenergieberater von Landesforsten dieses Jahr gemeinsam auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung vom 22. bis zum 30. März in Mainz präsentieren. Auf der Messe sollen die Verbraucherinnen und Verbraucher gezielt und umfassend über den richtigen Einsatz von Brennholz informiert werden. „Holz ist ein nachwachsender und CO₂-neutraler Brennstoff, der jedoch nur begrenzt zur Verfügung steht. Neben dem Einsatz effizienter Öfen ist deshalb die Beratung zum sparsamen Gebrauch von Brennholz sehr wichtig“, so Umwelt- und Forstministerin Ulrike Höfken.
Gemeinsames Anliegen der Aussteller sei es, dass der wertvolle Brennstoff Holz so optimal wie möglich eingesetzt werde. Das Motto „Wasser brennt nicht“ weise darauf hin, dass aus trockenem Brennholz bei gleicher Menge deutlich mehr Wärme gewonnen werden kann als aus feuchtem Holz. Somit könne die zum Heizen benötigte Holzmenge deutlich reduziert und der Geldbeutel entlastet werden.
Darüber hinaus trage der Einsatz von trockenem Brennholz zur Minimierung der Abgaswerte bei. Landesinnungsmeister Michael Bauer: „Beim richtigen Umgang mit Holz können die bei der Verbrennung entstehenden Emissionen deutlich reduziert werden, da bleibt die Luft sauber und Streit mit dem Nachbarn bleibt aus.“
Der Ratgeber „Effizient heizen mit Holz und Sonne“, der dieses Frühjahr in einer aktualisierten Auflage erscheinen wird, bietet viele weitere Informationen zu diesem Thema: <link http: www.wald-rlp.de>www.wald-rlp.de