Am kommenden Wochenende feiert die Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz auf der Bundesgartenschau in Koblenz zum zweiten Mal in diesem Jahr ihr traditionelles „Wasserfest“. Unter dem Motto „Abenteuer Wasser“ lockt die Veranstaltung rund ums Thema Wasser am Samstag und Sonntag mit vielen Mitmachstationen und Aktionen vor allem für Familien auf den Festplatz am Deutschen Eck.
„Ich lade alle ganz herzlich ein, am Wochenende unser Wasserfest in Koblenz zu besuchen, so Umweltministerin Ulrike Höfken. „Ich bin mir sicher, dass die vielen interessanten und spannenden Angebote bei Groß und Klein auf lebhaftes Interesse stoßen werden und Lust machen, sich weiter mit dem Thema Wasser intensiv zu beschäftigen.“
Als besondere Attraktion liegt das rheinland-pfälzische Mess- und Untersuchungsschiff MS „Burgund“ am Steiger Nr. 1 der VIKING Kreuzfahrtgesellschaft vor Anker und öffnet seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Dabei können die Besucherinnen und Besucher sowohl die Brücke besichtigen, als auch das an Bord befindliche Mess- und Untersuchungslabor in Augenschein nehmen.
Auf dem „Wasserfest“ geht es an den neun Stationen des Wasser-Erlebnis-Parcours kreativ und forschend zu: Die Kinder bauen gemeinsam einen Bach, betrachten durch Mikroskope die Wassertiere und zeichnen, untermalt von Wassergeräuschen, ihren eigenen Fantasiefluss.
Wie viele Murmeln kann das gebastelte Boot tragen? Wie schwer ist der Stein im Wasser? Diese und viele weitere Fragen können sich kleine und große BUGA-Besucher spielerisch im selbst Parcours beantworten. Wer die Aufgaben erfolgreich bestanden und wessen Wasserpass den Forellenstempel bekommen hat, der erhält am Ende einen Fischflummi oder ein Mini-Wasserlabor als Preis. Die ganz Kleinen können sich beim Enten-Angelspiel eine Überraschung erfischen.
Zusätzlich sind Experten der Wasserwirtschaftsverwaltung auf dem Wasserfest und auf der MS „Burgund“ präsent, informieren und stehen mit ihrem Fachwissen für Fragen zur Verfügung.
Der Tag der offenen Tür auf der MS „Burgund sowie das „Wasserfest“ startet am 3. und 4. September jeweils um 11 Uhr. Während die MS „Burgund“ an beiden Tagen schon um 16 Uhr vom Anleger Nr. 1 ablegt, können die „Wasserspiele“ bis jeweils 18 Uhr auf dem Gelände der Bundesgartenschau in der Nähe des Kaiser-Wilhelm-Denkmals am Deutschen Eck besucht werden.
Für die Teilnahme beider Veranstaltungen wird ein gültiges BUGA-Ticket benötigt.
|
Ausflugstipp