| Umweltbildung – Wassertrainer

Umweltministerin Ulrike Höfken: „Wasser-TrainerInnen erfüllen eine wichtige Aufgabe als Botschafter für den Gewässerschutz“

Heute erhielten die Wasser-TrainerInnen im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Ernährung, Landwirtschaft, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz ihre Abschlusszertifikate.

Die rheinland-pfälzischen Wasser-TrainerInnen sind als Paten für Schulprojekte, Ex-kursionen und Ganztags-Schul-AG´s für die Bildungsarbeit rund um das Thema Wasser aktiv. Seit Herbst 2010 wurden über 30 Interessierte in einer Qualifizierung auf die Arbeit mit Kindern von 8-12 Jahren vorbereitet. Heute erhielten die Wasser-TrainerInnen im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Ernährung, Landwirtschaft, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz ihre Abschlusszertifikate.

„Wasser-TrainerInnen erfüllen als Botschafterinnen und Botschafter für den Schutz und die Renaturierung von Gewässern eine wichtige Aufgabe“, sagte Umweltministerin Höfken. Deshalb werde die finanzielle Förderung dieses Projekts fortgeführt. Mit der Förderung wird u. a. die Weiterbildung für die bereits ausgebildeten Wasser-TrainerInnen mit Hilfe von 10.000 Euro im Jahr 2012 unterstützt.

Der NABU Rheinland-Pfalz hat die engagierten Bürgerinnen und Bürger in einer zweijährigen Ausbildung qualifiziert, mit Schulklassen Unterrichtseinheiten zum Thema Wasser durchzuführen. Die Nachfrage nach diesem bundesweit einmaligen Angebot ist nach wie vor groß.

Bei Bachexkursionen, Experimentier-Projekten und Gewässeruntersuchungen lernen Kinder unter Anleitung der Wasser-TrainerInnen Wasser als Lebensraum und unschätzbares Lebensmittel kennen. Der Wasser-Erlebnis-Koffer, der landesweit an mehr als 140 Schulen zum Einsatz kommt, soll zukünftig noch stärker von in die Unterrichtseinheiten eingebaut werden. In einer begleitenden Studie wurde der Erfolg des Projektes für die regionale Umweltbildung und das generationsübergreifende Lernen bekräftigt. Darüber hinaus konnten durch das Projekt viele Bürgerinnen und Bürger für ein freiwilliges Engagement gewonnen werden, die bisher noch nicht aktiv waren.
Interessenten an eine Ausbildung als Wasser-TrainerInnen können sich schon jetzt wenden an: NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen, An den Rheinwiesen 5, 55411 Bingen, Tel. 06721-14367 oder <link>kontakt@NABU-Rheinauen.de

#Themen

Wasser

Teilen

Zurück