Rheinland-Pfalz ist als sechstes Bundesland der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb), dem breiten gesellschaftlichen Bündnis zur Gesundheitsförderung und zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen, beigetreten.
„Mir ist ein Lebensstil unserer Kinder mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung eine echte Herzensangelegenheit – denn Gesundheit ist die Grundlage jeder persönlichen und damit auch gesellschaftlichen Entwicklung. Durch unser Engagement bei peb können wir in Rheinland-Pfalz von den Erfahrungen und der Expertise der Plattform Ernährung und Bewegung profitieren – und peb kann wiederum an un-seren Kompetenzen teilhaben“, betont Ernährungsministerin Ulrike Höfken. Der peb-Vorstandsvorsitzende Aloys Berg verweist auf das aktuelle Engagement von peb in Rheinland-Pfalz: „Wir freuen uns, dass wir mit Rheinland-Pfalz ein weiteres Bundesland für unsere Idee der Gesundheitsförderung gewinnen konnten. Mit der Initiative „Regionen mit peb“ ist die Plattform Ernährung und Bewegung bereits im Landkreis Alzey-Worms aktiv und unterstützt die Akteure vor Ort bei der Koordination ihrer Aktivitäten. Wir wollen im Rahmen der peb-Mitgliedschaft des Landes Rheinland-Pfalz weitere Aktivitäten begleiten und freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.“
Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)
peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.
Ansprechpartnerin: Wiebke Kottenkamp, Tel. 030/27 87 97 65, <link>w.kottenkamp@pebonline.de
|
Ernährung