Katrin Eder: „Durch den konsequenten Ausbau von Erneuerbaren Energien sind wir endlich auf dem Weg, die Klimaziele 2030 einzuhalten“

Statement der rheinland-pfälzischen Klimaschutzministerin und Vorsitzenden der Umweltministerkonferenz 2024 zur Mitteilung des Umweltbundesamts (UBA) über die Berechnung von Treibhausgasemissionen bis 2030
Klimaschutzministerin Katrin Eder
Klimaschutzministerin Katrin Eder

„Deutschland hat sich endlich auf den Weg gemacht, seine Klimaziele 2030 einzuhalten, immerhin hatten wir 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnung. Der Abbau von Hindernissen durch das BMWK gemeinsam mit uns Ländern und der konsequente Ausbau von Erneuerbaren Energien letztendlich auf der kommunalen Ebene haben dazu geführt, dass der Energiesektor sich massiv verbessert hat und seinen Beitrag zu diesem Teilerfolg leistet. Diesen Schwung müssen wir mitnehmen und den Ausbau der Stromnetze und der Infrastruktur weiter vorantreiben – für einen Strommarkt der Zukunft“, sagte Katrin Eder, Vorsitzende der Umweltministerkonferenz 2024.
„Uns ist dennoch bewusst, dass bei den Gebäuden und beim Verkehr nach wie vor viel Handlungsbedarf besteht, wobei durch die kommunale Wärmeplanung auch hier ein Anfang gemacht wurde.“

Teilen

Zurück