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Katrin Eder: „Angestrebte Verdopplung der Fahrgastzahlen erfordert eine bessere Bahninfrastruktur“

Klimaschutzministerin setzt symbolische erste Spatenstiche für den Bau neuer Bahnsteige in Alzey und Hochstetten / Land und Bahn investieren bis 2030 über 580 Millionen Euro in Modernisierung von 137 Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz
1. Spatenstich am Bahnhof in Alzey mit Klimaschutzministerin Katrin Eder
1. Spatenstich am Bahnhof in Alzey mit Klimaschutzministerin Katrin Eder
Klimaschutzministerin Katrin Eder in Hochstetten
Klimaschutzministerin Katrin Eder in Hochstetten

Die Ereignisse rund um die Einführung des 9-Euro-Tickets in diesem Sommer haben uns nochmals verdeutlicht, dass verschiedene Faktoren zu berücksichtigen sind, um die angesichts des dramatischen Klimawandels so dringend notwendige Verkehrswende zu realisieren. Wenn wir die gesteckten Ziele der Verdopplung der Fahrgastzahlen erreichen wollen, reicht ein günstiges Ticket allein nicht aus. Dauerhaft mehr Kunden benötigen eine bessere Infrastruktur. Und genau hier setzt der Umbau der Bahnhöfe in Alzey und Hochstetten an“, sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder bei ihrem Besuch der beiden Standorte, wo sie gemeinsam mit Vertretern von Bahn, Kommunen und Zweckverband jeweils den symbolischen ersten Spatenstich vornahm. 

In Alzey wies die Ministerin darauf hin, dass durch die zentrale Lage in Rheinhessen der dortige Bahnhof wichtiger Knotenpunkt sei, von dem aus Mainz, Worms, Bingen und Kirchheimbolanden direkt erreicht werden könnten. Die bereits vor einigen Jahren zugenommene Zahl an Zügen mache, so die Ministerin weiter, die regelmäßige Nutzung von mehreren Bahnsteigen notwendig, wozu auch der Bahnsteig 4 gehöre, der sich bisher in einem gerade für die Größe der Kreisstadt völlig unzureichenden Zustand befunden habe.

„Das wird sich nun ändern: Der Bahnsteig wird nicht nur erneuert, sondern auch auf 55 Zentimeter angehoben. Dies ermöglicht künftig einen niveaugleichen Einstieg in die dort haltenden Züge. Auch wird durch den Einbau von Aufzugsanlagen und weiteren baulichen Anpassungen die dringend notwendige Barrierefreiheit hergestellt. Und dank einer Überdachung wird auch künftig in Alzey niemand im Regen stehen gelassen“, so Eder. Die Kosten für das Gesamtprojekt, das im September fertiggestellt sein soll, belaufen sich auf mehr als drei Millionen Euro.

„Öffentlicher Verkehr ist wichtiger Teil der Daseinsvorsorge“

Bei ihrem anschließenden Besuch des Bahnhofs in Hochstetten, betonte Eder, dass gerade in ländlichen Gegenden der Öffentliche Verkehr ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge sei. „Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass nicht nur die großen Städte, sondern auch kleinere Orte im ländlichen Raum einen modernen Bahnanschluss erhalten. Das bedeutet auch, dass er für jede Bürgerin und jeden Bürger uneingeschränkt nutzbar sein sollte. Egal ob ältere Menschen mit Rollator, Familien mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrende oder einfach Menschen mit schwerem Gepäck. Sie alle benötigen einen Einstieg ohne Barrieren“, so die Ministerin.

Eder zeigte sich erfreut darüber, dass nach Jahren das provisorische Behelfskonstrukt im Bahnhof Hochstetten endlich durch moderne Bahnsteige ersetzt wird. Für diese im Juni begonnenen Modernisierungsmaßnahmen, die voraussichtlich bis Januar 2023 andauern, werden rund 3,1 Millionen Euro investiert, die sich auf Bundesgelder, Bahnmittel, Landesmittel und kommunale Mittel verteilen. „Dass wir nicht nur die Modernisierung der Bahnstation unterstützen, zeigt, dass Mobilität in Rheinland-Pfalz vernetzt gedacht wird. So hat das Klimaschutzministerium den Bau der Park und Ride Station hier vor Ort ebenfalls zu 85 Prozent finanziert. Das sind weitere 126.000 Euro an Landesfördergeldern. Insgesamt wird Rheinland-Pfalz rund 616.000 Euro in und um die Verkehrsstation Hochstetten investieren“, so die Bilanz der Ministerin.

580 Millionen Euro für 137 Bahnhöfe im Land

Die Baumaßnahmen in Alzey und Hochstetten sind Teil der großangelegten Modernisierungskampagne an Bahnstationen in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam investieren Land und Bahn in den kommenden acht Jahren mehr als 580 Millionen Euro in die Modernisierung von bis zu 137 Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz.
 

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