| Landesregierung fördert

Höfken: „Im Kita Kinder-Garten wird Natur hautnah erlebbar“

Für den neuen Kinder-Garten an der Kita Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stellt das rheinland-pfälzische Umweltministerium 10.911 Euro an Fördermitteln zur Verfügung.
Kinderhände mit Möhren
Kinderhände mit Möhren

Angelegt wurde mit den Geldern unter anderem ein Naschgarten mit verschiedenen Beerensträuchern sowie ein Gemüse- und Kräutergarten mit gerahmten Beeten für Küchenkräuter, Pflücksalate und Blumen sowie Bodenbeeten für verschiedene Gemüsesorten.

„Schon im Kindergarten kann die Basis für ein bewusstes Ernährungsverhalten als Grundlage von Gesundheitsprävention gelegt werden. Die Kinder können erfahren, welche Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft bestehen“, unterstrich Umweltministerin Ulrike Höfken die Bedeutung der Maßnahme.
Im „Kinder-Garten“ finden ganzjährig Gartenaktionen rund ums Pflanzen, Pflegen und Ernten statt und werden Projekte wie z.B. der Bau eines Insektenhotels, Experimentieren mit Pflanzenfarben, Gerüche erkennen, oder Beobachten von Bodenlebewesen durchgeführt.

 

#Themen

Ernährung

Teilen

Zurück