| Milchwirtschaft

Griese: „Milch ist Grundlage einer gesunden Ernährung“

Den Wert des Lebensmittels Milch für eine gesunde Ernährung betonte Landwirtschafts­staatssekretär Thomas Griese bei der Jahrestagung der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in Trier.

Den Wert des Lebensmittels Milch für eine gesunde Ernährung betonte Landwirtschaftsstaatssekretär Thomas Griese bei der Jahrestagung der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (MILAG) am Samstag in Trier: „Milch und Milchprodukte sind unverzichtbare Energie- und Nährstoffquellen in jedem Lebensalter und sollten daher auf dem täglichen Speiseplan nicht fehlen.“ Ein zentrales Anliegen der Landesregierung sei es, die Wertschätzung für regionale und gesunde Lebensmittel den Menschen von Kleinauf zu vermitteln: „Wir werden zu besserer Ernährungsbildung an Kitas und Schulen beitragen. Von der Ausweitung des Schulmilch- und des Schulobstprogramms profitieren auch die landwirtschaftlichen Betriebe, die diese Produkte liefern.“ Auf diesem Weg sei die MILAG mit ihren Kursangeboten für Kinder und Erwachsene ein kompetenter Partner der Landesregierung.

Vor dem Hintergrund des Weltmilchgipfels, der am Sonntag in Kapstadt beginnt, wies Griese auf das milchpolitische Engagement der Landesregierung hin: „Wir sind im engen Dialog mit den Akteuren der heimischen Milchwirtschaft. Dies hat auch unsere Fachveranstaltung zur Milchpolitik diese Woche in Mainz eindrucksvoll gezeigt. Auf allen politischen Ebenen setzen wir uns dafür ein, unseren heimischen Milchbauern ein angemessenes Einkommen zu ermöglichen.“ Angesichts der stark schwankenden Preise sei es unerlässlich, die Milchpolitik der EU neu zu regeln, so dass die Erzeuger gestärkt und mehr Nachfrageorientierung sowie Marktstabilität erreicht würden.

Griese betonte zudem die große Bedeutung der Milchwirtschaft, die in der rheinland-pfälzischen Höhengebirgslandwirtschaft über 2000 Arbeitsplätze sichere. Er wies darauf hin, dass die gut 2100 Milchviehbetriebe mit der Pflege der Grünlandschaften in der Eifel, im Hunsrück, im Hochwald, im Westerwald sowie in der Westpfalz eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe leisten.

#Themen

Ernährung

Teilen

Zurück