„Gute Ernährung bedeutet Wertschätzung und Teilhabe, schafft und erhält Lebensfreude und hat dabei die Umwelt und die kommenden Generationen im Blick. Deshalb setzen wir uns gemeinsam mit der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz dafür ein, dass ältere Menschen in ihrer Ernährung nicht bevormundet werden, sondern Lebensqualität durch gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung erfahren“, sagt Umweltstaatssekretär Dr. Erwin Manz am heutigen Mittwoch anlässlich der Fachtagung „Seniorenverpflegung - so geht’s nachhaltig und genussvoll!“.
Bei der Veranstaltung wird es Impulse von erfahrenen Praktikern geben, die bereits erfolgreich Maßnahmen umsetzen, um die Verpflegung ihrer Tischgäste nachhaltiger zu gestalten. Der Austausch der Teilnehmenden miteinander und die Inspiration für eigene Maßnahmen stehen dabei im Vordergrund.
Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz berät alle, die Senioren im Alltag betreuen und begleiten: Vom pflegenden Angehörigen bis hin zu Senioreneinrichtungen. Für diese bietet sie gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine kostenfreie 3-Sterne-Qualifizierung an. Senioreneinrichtungen und Anbieter von „Essen auf Rädern“ haben damit die Möglichkeit, die Qualität und den Genusswert der angebotenen Verpflegung in den Blick zu nehmen. Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz stellt dafür ein Qualitäts-Handbuch Verpflegung zur Verfügung und bietet nach Bedarf Unterstützung bei der stufenweisen Umsetzung der Maßnahmen. Schritt für Schritt kann so die Auszeichnung mit bis zu drei Sternen erreicht werden. Das Beratungsangebot beinhaltet unter anderem Speiseplan-Checks, die Organisation von runden Tischen und Fortbildungen für das Personal.
„Wir wollen in der Ernährung die Akteure dabei unterstützen, gesundheitsförderliches Essen anzubieten, nachhaltig zu wirtschaften und so Standards setzen. Dies gelingt beispielsweise durch unsere 3-Sterne-Qualifizierung gemäß den Kriterien des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung mit "Essen auf Rädern" und in Senioreneinrichtungen. Mit diesem kostenfreien Service-Angebot ist Rheinland-Pfalz Vorreiter“, so Manz.
Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung wird finanziell vom Land Rheinland-Pfalz und vom Bund im Rahmen von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung unterstützt und hat ihren Sitz beim Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz in Montabaur. Infos: https://www.seniorenernaehrung.rlp.de