| Klimaschutz

Land tritt Under 2 bei / Höfken: Weltweiter Zusammenschluss setzt Zeichen für Klimaschutz

„Der weltweite Zusammenschluss Under 2 setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und gegen eine einseitige Aufkündigung des weltweiten Klimaschutzvertrages durch die US-Regierung. Wir wollen mit dem Beitritt in die Under 2-Koalition die Solidarität im Klimaschutz stärken und auf der Weltklimakonferenz im November in Bonn dazu beitragen, das Pariser Klimaschutzabkommen konsequent umzusetzen“, erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken heute in Berlin bei der Unterzeichnung des Beitritts in die Under 2-Koalition.

Der Wirbelsturm Irma habe gerade wieder deutlich vor Augen geführt, dass der Klimawandel weltweit Spuren hinterlässt. Auch in Rheinland-Pfalz spüre man die Auswirkungen, etwa durch Starkregenereignisse, Spätfrost im Frühjahr oder neue, exotische Insektenarten, führte Höfken an. „Mit dem Beitritt in die Under 2-Koalition trägt Rheinland-Pfalz dazu bei, diejenigen zu stärken, die an dem Ziel festhalten, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen“, sagte Höfken. In dem Under 2-Memorandum of Understanding vereinbaren die Unterzeichner unter anderem, ihre Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80 bis 95 Prozent bezogen auf das Niveau von 1990 zu senken. „Die rund 100 Maß-nahmen des Landesklimaschutzkonzepts Rheinland-Pfalz, wie etwa die Umsetzung einer klimaneutralen Landesverwaltung bis zum Jahr 2030, stehen im Einklang mit den Zielen des Memorandum of Understanding“, erklärte die Ministerin.

Baden-Württemberg und der US-Bundesstaat Kalifornien haben die Under 2-Koaltition im Jahr 2015 gegründet. Mittlerweile haben knapp 180 Regionen, Städte und Gemeinden aus 37 Ländern das Memorandum of Understanding unterzeichnet. Es sei ein Zeichen der Vernunft, dass zehn US-Bundesstaaten sowie acht Städte der Koalition entgegen der offiziellen US-Klimapolitik beigetreten sind, so Höfken.

 

#Themen

Klimaschutz

Teilen

Zurück