„Begrünte statt betonierte Schulhöfe tragen zu mehr Klimaschutz, Klimaresilienz und Artenvielfalt bei. Im Projekt ‚15 grüne Schulhöfe für Rheinland-Pfalz‘ konnten die Schülerinnen und Schüler selbst mithelfen, ihren Schulhof klimafreundlich umzugestalten. So erleben sie hautnah, wie Pflanzen an heißen Tagen für Kühlung sorgen und dass ein begrünter Boden Wasser besser aufnimmt, aber auch wie beispielsweise Schmetterlinge und Bienen Blüten aufsuchen. Ein ansprechendes und grün gestaltetes Umfeld trägt zu unserem eigenen Wohlbefinden bei“, sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder anlässlich der Abschlussveranstaltung des Projektes „15 grüne Schulhöfe für Rheinland-Pfalz“.
Jeweils 15.000 Euro haben die aus 60 Bewerbungen ausgewählten teilnehmenden Schulen aus dem Förderprogramm „Aktion Grün“ erhalten, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beispielsweise Flächen zu entsiegeln, zu begrünen oder zu beschatten. Schulhöfe als wichtiger Lebensmittelpunkt von Kindern und Jugendlichen spielen für die Entwicklung eine zentrale Rolle. Die Begrünung der Schulhöfe wirkt sich direkt auf das Mikroklima aus. Ein grüner Schulhof kann Hitzeinseln in Städten verringern, die Luftqualität verbessern und sogar die Akustik positiv beeinflussen. Bäume, Sträucher und Grünflächen kühlen die Umgebung, speichern Wasser und verbessern die Luftqualität. Insektenfreundliche Blumenwiesen, naturnahe Spielbereiche und heimische Pflanzenarten schaffen neue Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und viele weitere Tiere. „Schulhöfe sind weit mehr als Orte für Pausen und Bewegung. Sie sind Lernräume, Rückzugsorte, Begegnungsstätten – und durch Begrünungsprojekte wie dieses werden sie zu echten Naturerfahrungsräumen und einem lebendigen Lernort, der zur Bewusstseinsbildung über ökologische Zusammenhänge und Klimaschutz beiträgt“, so Katrin Eder.
Die fachliche Beratung und Begleitung der Schulen bei der Umsetzung ihrer einzelnen Projekte erfolgte durch die Deutsche Umwelthilfe. DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner sagte: „Die Projektschulen zeigen eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Schulgemeinschaften aktiv an der zukunftsfähigen Gestaltung ihrer Schulhöfe beteiligt werden. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern haben grüne Oasen geschaffen und gemeinsam Verantwortung für ihre Umwelt übernommen. Dieses Engagement ist der Schlüssel zu nachhaltiger Veränderung – und ein starkes Zeichen dafür, dass Klimaanpassung in der Bildungspraxis nicht nur notwendig, sondern auch machbar ist. Wir möchten, dass diese Beispiele auch über die Schulgrenzen hinaus eine Vorbildfunktion einnehmen und setzen uns auch weiterhin für zukunftsfähige Schulhöfe in ganz Deutschland ein.“
Übersicht über die teilnehmenden Schulen (eine Schule musste wegen interner Umstrukturierungen zwischenzeitlich aus dem Projekt aussteigen):
- Sankt Matthias Gymnasium in Gerolstein
- Berufsbildende Schule Donnersbergkreis in Eisenberg
- Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron
- Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten
- Don-Bosco-Grundschule in Wolsfeld
- Gymnasium am Römerkastell in Alzey
- Otfried-Preußler-Grundschule in Otterberg
- Heinrich-Böll-Gymnasium in LU-Mundenheim
- BIZ II Gymnasien Worms (Gauss-Gymnasium & Rudi-Stephan-Gymnasium)
- Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges
- SFL Schloss Schule in Ludwigshafen
- Rheingold Grundschule in Brey
- Grundschule Hasenfänger in Andernach
- Integrierte Gesamtschule in Rheinzabern