| Artenvielfalt

„Hallo Nachbar“: Höfken eröffnet Schau zur Natur vor der Haustür

Ulrike Höfken hat heute die Wanderausstellung „Meet your neighbours – Hallo Nachbar“ im Umweltministerium eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Artenvielfalt vor unserer Haustür und soll Lust machen, sich in der Tier- und Pflanzenwelt der eigenen Nachbarschaft umzusehen.

Umweltministerin Ulrike Höfken hat heute die Wanderausstellung „Meet your neighbours – Hallo Nachbar“ im Umweltministerium eröffnet. Die Ausstellung der Pollichia e.V. und der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V. zeigt die Artenvielfalt vor unserer Haustür und soll Lust machen, sich in der Tier- und Pflanzenwelt der eigenen Nachbarschaft umzusehen.
Fotografien aus außergewöhnlicher Perspektive lenken die Blicke auf die Besonderheiten der Tiere und Pflanzen. Ergänzende Texte erlauben tiefere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt unserer Nachbarschaft.

„Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht den Menschen nicht“, stellte Ministerin Höfken fest: „Nur wenn wir die Artenvielfalt erhalten, wird es uns gelingen, die Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen zu sichern und für zukünftige Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Ernährungssicherung gerüstet zu sein.“

Die Ministerin bedankte sich bei den Machern der Ausstellung und wünschte ihr viel Erfolg.
Die gezeigten Aufnahmen stammen von dem Naturfotografen Dirk Funhoff, der sich damit an der internationalen Kampagne „Meet your neighbour“ beteiligt. Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz förderte die Ausstellung mit 23.180 Euro.  Der Jahreskalender 2012 der Stiftung nimmt die Motive auf.

Die Wanderausstellung ist bis zum 2. Dezember 2011 im Umweltministerium zu sehen.

Weitere Stationen unter <link http: www.pollichia.de>www.pollichia.de ; Tel. 06321/ 92 17 75

Der Kalender „Meet your neighbours“ ist erhältlich bei Fairtrade Media: <link http: www.fairtrade-media.de>www.fairtrade-media.de

Teilen

Zurück