Den Worten müssen nun Taten folgen - international, national und auf lokaler Ebene“, erklärte heute die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken. Sie nimmt als Mitglied der deutschen Delegation am Weltklimagipfel in Marrakesch teil, auf dem ab Montag die Einzelheiten zum Erreichen der Klimaziele festgezurrt werden müssen. Im eigenen Land habe die Bundesregierung den Klimaschutzplan von Ministerin Hendricks so zusammengestrichen, dass damit kaum die Pariser Ziele erreicht werden könnten. Und selbst dieser abgespeckte Plan werde von der Bundesregierung vor Marrakesch nicht mehr beraten. Höfken beklagte die Mutlosigkeit insbesondere der Wirtschaftspolitiker in der Regierungskoalition: „Deutschland fährt so mit leeren Händen nach Marrakesch und setzt seine Vorreiterrolle im Klimaschutz aufs Spiel. Wir brauchen mehr ‚German Mut‘ statt ‚German Angst‘ beim Klimaschutz.“
„Ein Weiter so geht nicht. Die Starkregenereignisse in diesem Jahr haben nur einen Vorgeschmack gegeben, was zukünftig zu erwarten ist, wenn das Klima nicht geschützt wird“, so Höfken. Rheinland-Pfalz sei überdurchschnittlich stark vom Klimawandel betroffen. 2014 war das wärmste Jahr in Rheinland-Pfalz seit Beginn der Aufzeichnungen. Das Land habe daher den Klimaschutz im Landesklimaschutzgesetz gesetzlich verankert und wolle auch weiterhin beim Klimaschutz Vorreiter sein. Bis 2050 soll Rheinland-Pfalz weitgehend klimaneutral werden.
Nur mit einer zügigen und umfassenden Umsetzung des Abkommens könne der Klimawandel noch gebremst werden. „Wir müssen uns verabschieden von den schmutzigen fossilen Energieträgern und konsequent Energieeffizienz und Erneuerbare Energien voranbringen“, appellierte Höfken. Die Inkonsequenz der Bundesregierung setze die technologische Entwicklung und die Umstellung der Industrie auf erneuerbare Energien aufs Spiel. Zudem verunsichere das auch Investoren, die einen klaren Fahrplan für die Dekarbonisierung der Wirtschaft benötigen. Denn nichts anderes sei mit dem Abkommen von Paris beschlossen worden“, führte Höfken an.