Für mehr als 6000 Kinder und 1040 Betreuerinnen und Betreuer in 129 Sportvereinen ist die Sommerfreizeit in Rheinland-Pfalz ein großes Kochprojekt. „Gesunde Ernährung - gesundes Kochen - Selbstversorgung von Großgruppen auf Freizeiten“, so lautet das Motto der diesjährigen Aktion „Ferien am Ort“. Damit unterstützt die Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) gemeinsam mit der Sportjugend des Landessportbundes die Sportvereine bei ihren Sommerferien-Programmen.
Ganz praktisch orientierte sich das Vorgehen in diesem Jahr nach dem Grundsatz „Vom Handeln zum Wissen“. So soll zum Beispiel jedes Kind ein Gericht selbst zubereiten. Beim gemeinsamen Kochen finden Kinder und Erwachsene einen spielerischen Einblick in Lebensmittel, Gewürze und Rezepte. Die Ferienküche wird dabei zum Erlebnis- und Lernort. Aus Kochrezepten können so Kochkonzepte werden. Ernährungsstaatssekretär Thomas Griese erklärte dazu: „Ich finde es bemerkenswert, dass sich so viele Kinder und ehrenamtliche Betreuer bewusst mit Lebensmittel beschäftigen. Wer von klein auf lernt, mit Lebensmitteln umzugehen und ihren Wert zu schätzen, wird sich auch später gut ernähren. Und die Kinder nehmen die Erfahrungen mit in ihre Familien.“
Jährlich erarbeiten die Kooperationspartner ein neues Themenmodul unter dem Oberbegriff der Nachhaltigkeit, welches die vorangegangenen Themen sinnvoll ergänzt. Dazu gehörten Themen wie „Natur erleben“, „Energie“ oder „Eine Welt – Unsere Welt“. In mehreren Betreuerschulungen werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Ferien auf das Thema vorbereitet.
Seit 2006 arbeiten Sportjugend und LZU zusammen. Gemeinsam wurde ein Konzept zum Thema „nachhaltig leben – bewusster, langsamer, fair, miteinander und schöner“ entwickelt. Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuer, für die Zusammenhänge zwischen eigenem Verhalten und globalen Auswirkung zu sensibilisieren. Die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz kann als größter Jugendverband im Land das Thema zahlreichen Heranwachsenden näherbringen.
Weitere Infos unter: <link http: www.sportjugend.de ferien-am-ort>www.sportjugend.de/ferien-am-ort/