| Zum Tode von Herbert Mertin

Katharina Binz und Katrin Eder: „Der Tod von Herbert Mertin ist politisch und menschlich ein großer Verlust für unser Land“

Verstorbener Landesjustizminister als leidenschaftlicher Demokrat gewürdigt

Zum Tode von Landesjustizminister Herbert Mertin erklären seine Kabinettskolleginnen Katharina Binz und Katrin Eder: 

„Mit Herbert Mertin verlieren wir einen geschätzten Kollegen. Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat uns tief erschüttert. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. 

Herbert Mertin war ein Demokrat durch und durch. Mit seiner langjährigen Arbeit als Abgeordneter, als Fraktionsvorsitzender und zwei Mal als Justizminister hat er unser Land an vielen Stellen mitgestaltet. Mit seiner Erfahrung war Herbert Mertin auch als Kollege eine Bereicherung. Dass er auch in krisenhaften, schweren Zeiten seinen feinen Humor nicht verloren hat, haben wir sehr geschätzt.

Herbert Mertin musste als Kind vor der Diktatur in seiner Heimat Chile fliehen. In Rheinland-Pfalz hat er eine zweite Heimat gefunden. Diese Erfahrung war Antrieb für ihn, sich mit all seiner Kraft für unsere Demokratie und unsere Freiheit einzusetzen. Sein Einsatz für unsere Grundwerte und Grundrechte war und bleibt ein Vorbild. Politisch und menschlich ist sein Tod ein großer Verlust. 

Herbert Mertin wird uns fehlen.“

Teilen

Zurück