Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken hat am Mittwoch in Bitburg für den Beruf des Landwirts und der Landwirtin geworben. „Landwirtschaft ist spannend und abwechslungsreich. Der Beruf verbindet moderne Technik und Management mit der Liebe zur Natur und Verantwortung für die Umwelt“, sagte die Ministerin bei einer Informationsveranstaltung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Eifel und der Landwirtschaftskammer im Rahmen der Grünen Woche Rheinland-Pfalz. Insbesondere in der Eifel, wo das Herz der Milcherzeugung in Rheinland-Pfalz schlage, biete die Landwirtschaft gute Perspektiven. „Zumal die Arbeitsbelastung in den landwirtschaftlichen Betrieben massiv angestiegen ist, werden dort zunehmend gut ausgebildete Arbeitskräfte gebraucht“, so Höfken.
Als studierte Agraringenieurin hatte Höfken früher selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Eifel. In Bitburg stellte sie sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. „Landwirtschaft ist eine Zukunftsbranche, die an Bedeutung gewinnt. Trotz der Verwerfungen an den Märkten werden Lebensmittel aufgrund der steigenden Nachfrage wertvoller“, erklärte die Ministerin: „Insbesondere der Verbraucherwunsch nach guten, regional, umwelt- und tiergerecht erzeugten Lebensmitteln bietet Chancen für unsere heimische, bäuerliche Landwirtschaft und damit interessante Möglichkeiten für die Arbeit im ländlichen Raum.“ Die Landesregierung trete für Rahmenbedingungen ein, die das Einkommen der landwirtschaftlichen Betriebe stabilisieren.
In Rheinland-Pfalz absolvieren derzeit fast 300 junge Männer und Frauen die dreijährige duale Berufsausbildung zum Landwirt und zur Landwirtin. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an den Berufsschulen, für die Region Trier zum Beispiel am DLR Eifel. Die parallel verlaufende praktische Berufsausbildung findet in anerkannten Ausbildungsbetrieben statt, wo interessierte Schüler auf Wunsch auch einen „Schnuppertag“ absolvieren können.
„Die Ausbildung zum Landwirt oder anderen Grünen Berufen eröffnet den Zugang zu weiterführenden Qualifikationen wie Wirtschafter, Techniker, Meister bis hin zu Studium“, erklärte Ministerin Höfken. So stehe die diesjährige „Grüne Woche Rheinland-Pfalz 2015“ unter dem Motto „Mit Grünen Berufen die Zukunft gewinnen!“: „Wir wollen junge Menschen für Grüne Berufe begeistern. Landwirt, Winzer, Forstwirt, Gärtner, Hauswirtschafter, Fachkraft Agrarservice, Fischwirt, Milchwirtschaftlicher Laborant, Milchtechnologe, Pferdewirt, Revierjäger, Tierwirt, Brenner und Pflanzentechnologe – das sind die 14 sogenannten Grünen Berufe. Sie leisten in einem anspruchsvollen und spannenden Beruf einen wichtigen Beitrag zur Produktion hochwertiger Nahrungsmittel, zum Erhalt unserer Kultur- und Naturlandschaft und sichern die Zukunft der ländlichen Räume.“
Weitere Information/ Kontakt:
DLR Eifel: Wolfgang Knechtges, (Ansprechpartner für die Berufsschule)
Tel.: 06561 9480-452
<link wolfgang.knechtges>wolfgang.knechtges@dlr.rlp.de
<link http:>www.dlr-eifel.rlp.de
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Ausbildungsberaterin für die Region Trier: Katharina Krämer
Tel. 0651/ 94907-364; katharina.kraemer@lwk-rlp.de
www.lwk-rlp.de