| Naturschutz

Spiegel: „Öffnung von Zoos bringt Entlastung für Einrichtungen und Familien“

Ab heute können Zoos und Wildparks ihre Außenflächen unter Einhaltung von Hygieneregeln wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen.
Staatsministerin Anne Spiegel beim Zoo-Besuch in Landau
Staatsministerin Anne Spiegel beim Zoo-Besuch in Landau

„Es ist eine gute Nachricht für Zoos und Tierparks, dass sie unter Hygieneauflagen ab heute wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher öffnen können. Durch die coronabedingten Schließungen sind vielen Zoos und Tierparks zentrale Einnahmen weggebrochen, die sie zur langfristigen Existenzsicherung dringend benötigen“, sagte Staatsministerin Anne Spiegel heute im Zoo Landau. Dort bedankte sie sich am ersten Tag der Zoo-Öffnungen bei Direktor Jens-Ove Heckel für die Geduld, das Durchhaltevermögen und die ausgezeichnete Arbeit, die die Einrichtung leistet, um den Tier- und Artenschutz für Bürgerinnen und Bürger erlebbar zu machen. „Mit der Öffnung schaffen wir den Einrichtungen die Möglichkeit, diese Arbeit wieder in den Fokus zu rücken und durch Einnahmen wieder eine wirtschaftliche Perspektive zu gewinnen“, führte Spiegel aus.

Die Öffnung der Zoos und Tierparks sei für alle Menschen im Land und insbesondere für Familien mit Kindern eine große Entlastung: Nach Monaten, in denen Spaziergänge und Spielplatzbesuche die größten Highlights bleiben mussten, sei ein Ausflug in den Zoo oder Tierpark für viele Familien eine willkommene Abwechslung, so Spiegel weiter.

Der Zoo Landau zeichnet sich mit seiner Zooschule in besonderer Weise für Umweltbildung aus. „Mit Ihrer Arbeit machen Sie den Umwelt-, Arten- und Tierschutz Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zugänglich. Deswegen möchte ich die Arbeit der Zooschule mit einer Spende unterstützen“, sagte die Ministerin und dankte auch den vielen Initiativen, Vereinen, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den vergangenen Monaten mit Spenden, Sammelaktionen und Unterstützungsangeboten für den Erhalt der Zoos und Tierparks im Land eingesetzt haben.  

 

Teilen

Zurück