| Wasser

Höfken: Trinkwasser und Mineralbrunnen haben hohe Qualität

„Der aktuelle Test der Stiftung Warentest zeigt erneut, dass unser Lebensmittel Nr. 1, das unser Trinkwasser und unsere Mineralbrunnen eine sehr hohe Qualität aufweisen“, erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken heute. Die Stiftung Warentest hat 28 Proben von Leitungswasser aus 13 Bundesländern und 30 stille Mineralwässer aus analysiert und festgestellt: Das Leitungswasser ist so gut wie Mineralwasser.

 In keinem einzigen Fall wurden die vorgeschriebenen Grenzwerte überschritten. „Das ist ein gutes Signal für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie können bedenkenlos unser Leitungswasser trinken“, so Höfken.

„Die Trinkwasserversorgung in Rheinland-Pfalz wird zu 95 Prozent aus dem Grundwasser gedeckt. Deshalb hat für uns der Grundwasserschutz oberste Priorität. So habe die Landesregierung mit dem neuen Landeswassergesetzes Vorsorge getroffen. Darin werde zum Beispiel sichergestellt, dass die öffentliche Wasserversorgung Vorrang vor anderen Gewässernutzungen hat. Wegen der Risiken durch den Einsatz von Chemikalien beim Fracking hat das Land Fracking in Wasserschutzgebieten und Einzugsgebieten von Mineralwasservorkommen generell verboten, führte Höfken aus.

Auch die natürlichen Mineralwässer in Rheinland-Pfalz erfüllen die Qualitätsanforderungen. Derzeit gibt es 44 natürliche Mineralwässer aus rheinland-pfälzischen Quellen, die im Handel angeboten werden. Sie werden vom Landesuntersuchungsamt (LUA) mindestens einmal im Jahr untersucht. Keines in den letzten Jahren untersuchtes rheinland-pfälzischen Mineralwässer war gesundheitlich bedenklich. 

#Themen

Wasser

Teilen

Zurück