Feuer im Wald

© pixabay

Trockenheit

Bei Waldbrand sofort die Feuerwehr rufen

„Jede und jeder von uns kann dazu beitragen, Waldbrände zu verhindern. Ich bitte alle Waldbesucherinnen und -besucher besonders umsichtig zu sein, kein offenes Feuer im Wald oder am Waldrand zu machen und sofort die Feuerwehr zu rufen, wenn jemand einen Brand oder eine Rauchentwicklung bemerkt“, appelliert Klimaschutzministerin Katrin Eder angesichts der anhaltenden hohen Waldbrandgefahr.

Lesen Sie weiter
Tiere

© grafikplusfoto - Fotolia

Ausschreibung

Tierschutzpreis 2022 - Jetzt Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen

Auch in diesem Jahr schreibt das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium den Tierschutzpreis des Landes aus. Die mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Auszeichnung kann in vier Kategorien vergeben werden. Vorschläge nimmt das Ministerium noch bis zum 31. August 2022 entgegen.

Mehr zum Tierschutzpreis
Badesee

© tinadefortunata - stock.adobe.com

Badesaison 2022

Wasserqualität fast überall ausgezeichnet

Fast allen 65 EU-Badeseen in Rheinland-Pfalz bescheinigt die EU eine ausgezeichnete Wasserqualität. Ein unbeschwertes Badevergnügen bestätigen auch die aktuellen Untersuchungsergebnisse der hygienischen Wasserqualität, die im rheinland-pfälzischen „Badegewässeratlas“ veröffentlicht werden.

Erfahren Sie mehr
Zubereitung von Gemüse

© REDPIXEL- stock.adobe.com

Ernährung

Familienkochkursreihe startet

Familienministerin Katharina Binz, Klimaschutzministerin Katrin Eder und Udo Hoffmann von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland haben den Kooperationsvertrag für das gemeinsame Projekt „Wir essen uns fit – eine leckere Familienküche für alle“ unterzeichnet.

Ziel ist es, Eltern und Kindern eine ausgewogene Ernährung durch die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen schmackhaft zu machen.

Erfahren Sie mehr

Aktuelle Nachrichten

Nach oben