Zubereitung von Gemüse

© REDPIXEL- stock.adobe.com

Ernährung

Familienkochkursreihe startet

Familienministerin Katharina Binz, Klimaschutzministerin Katrin Eder und Udo Hoffmann von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland haben den Kooperationsvertrag für das gemeinsame Projekt „Wir essen uns fit – eine leckere Familienküche für alle“ unterzeichnet.

Ziel ist es, Eltern und Kindern eine ausgewogene Ernährung durch die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen schmackhaft zu machen.

Erfahren Sie mehr
Klimaschutzministerin Katrin Eder mit Schülerinnen an Bord der MS Burgund

© MKUEM

Girls‘ Day

Eder: „Wichtig und spannend sich beruflich für die Umwelt einzusetzen“

Am Girls‘ Day hat Klimaschutzministerin Katrin Eder gemeinsam mit Schülerinnen die Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden und das Multifunktionsschiff MS Burgund besucht. Dort konnten sich die Schülerinnen über die Arbeit und Berufe rund um den Gewässerschutz informieren und ihre Fragen an Expertinnen richten.

Erfahren Sie mehr
Tierschutzpreisträger 2021: Schüler für Tiere und Monika Arnold

© Schüler für Tiere und Arnold

Auszeichnung

Tierschutzpreis Rheinland-Pfalz verliehen

Klimaschutzministerin Katrin Eder hat den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2021 verliehen. Von ihr ausgezeichnet wurden der Herxheimer Verein Schüler für Tiere e.V. und Monika Arnold aus Dreikirchen im Westerwald.

Erfahren Sie mehr
Nachklärbecken einer Kläranlage

© Werner - stock.adobe.com

Klimabonus

Eder: Kräftiger Förderschub für Wasserwirtschaft

Die Förderung wasserwirtschaftlicher Projekte im Land wird noch stärker an Klimaschutz und Klimafolgen ausgerichtet. „Dabei ist es uns möglich, die rheinland-pfälzischen Kommunen jährlich mit 100 bis 110 Millionen Euro bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Für Projekte, die dem Klimaschutz besonders dienen, geben wir mit einem Klimabonus über die bisherige Förderung hinaus einen zusätzlichen Anreiz“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder.

Erfahren Sie mehr

Aktuelle Nachrichten

Nach oben