Staatssekretär Dr. Erwin Manz

Staatssekretär Dr. Erwin Manz
Staatssekretär Dr. Erwin Manz

Dr. Erwin Manz ist seit dem 18. Mai 2021 Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz.

Er wurde 1960 in Schwollen im Landkreis Birkenfeld geboren und lebt seit 1987 mit seiner Familie in Bad Kreuznach.

Er studierte Biologie an der Technischen Hochschule Darmstadt und an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Seine Promotion an der Universität Trier widmete sich der Vegetation und der standörtlichen Differenzierung von linksrheinischen Niederwäldern.

Nach langjähriger freiberuflicher Tätigkeit als Gutachter in der Umwelt- und Landschaftsplanung sowie ehrenamtlichem Engagement im Naturschutz führte er ab 2002 die Landesgeschäftsstelle des BUND Rheinland-Pfalz.
 
Mit dem Regierungswechsel 2011 übernahm er die Leitung des Ministerbüros im rheinland-pfälzischen Umweltministerium. Im April 2016 wurde ihm die Leitung der Abteilung Wasserwirtschaft im Ministerium übertragen.