Klimawandelinformationssystem

Der Klimawandel wirkt und wird sich auf die verschiedenen Umwelt- und Gesellschaftsbereiche je nach Region unterschiedlich auswirken. Grundlage zur Vorbereitung und Anpassung an diese Entwicklungen sind umfassende und zuverlässige Daten und Informationen.

Zu diesem Zweck hat das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen das Klimawandelinformationssystem entwickelt. Über das Web-Portal kwis-rlp können sich fachliche Institutionen, Umweltbildungseinrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürger umfassend über den Klimawandel in Rheinland-Pfalz informieren. Karten visualisieren mögliche Veränderungen des Klimas in Rheinland-Pfalz bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Das Portal präsentiert darüber hinaus anschaulich und prägnant aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Folgen des Klimawandels in Rheinland-Pfalz. Ein Überblick über Forschungs- und Monitoringprojekte gibt Auskunft darüber, inwieweit sich einzelne Institutionen im Land mit dem Klimawandel befassen.

Weiterführende Informationen finden Sie beim Deutschen Klimaportal.

Kommunen

Auch wenn sich bereits einige Kommunen mit dem Klimawandel befassen, ist die Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Deutschland ein noch relativ neues kommunales Aktionsfeld. Da der Klimawandel regional und lokal unterschiedliche Folgen hat und haben wird und Anpassungsmaßnahmen vielfach auf kommunaler Ebene erfolgen, gehören Kommunen zu den zentralen Akteuren.
Deshalb wollen wir kommunale Akteure und Entscheidungsträgerinnen über den Klimawandel informieren und ihnen eine umfassende Hilfestellung und Entscheidungsunterstützung anbieten. Risiken müssen frühzeitig erkannt werden, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und soziale Verantwortung zur Bewältigung der Gefahren und zum Schutz der Umwelt zu gewährleisten.
Das Kommunalportal im Klimawandelinformationssystem kwis-rlp informiert Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sowie die Bürgerinnen und Bürger und bietet Hilfe, sich strukturiert mit den Folgen des Klimawandels zu befassen.

Unternehmen

Der Klimawandel hat heute bereits Auswirkungen auf deutsche Unternehmen. Auch für Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz stellen sich zentrale Fragen: Wie wird sich das Klima in unserer Region verändern? Mit welchen Folgen für mein Unternehmen habe ich zu rechnen? Wie gehe ich damit um, wie stelle ich mich darauf ein? Eine Hilfestellung für die Beantwortung dieser Fragen bietet der Bereich Unternehmen innerhalb des Kommunalportals des Klimawandelinformationssystems.